Samstag der 27. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Kleppern und Raspeln in Tholey

14.03.24

Liebe Tholeyer Kinder und Jugendliche,

vom Abend des Gründonnerstags bis zur Osternacht werden die Glocken der Abtei nicht läuten. An ihre Stelle tritt der Lärm der Kleppern und Ratschen, der auch zu den Gottesdiensten einlädt. Wir würden uns freuen, wenn ihr dieses Jahr (wieder) beim Kleppern mitmacht und am Karfreitag und Ostersamstag durch die Straßen zieht. Wir freuen uns auch, wenn euch begeisterte (Groß-)Eltern begleiten und wir zusammen den Brauch des Klepperns weiterleben. Zum Abschluss der Aktion werden kleine Geldspenden und Süßigkeiten gesammelt und unter allen Teilnehmenden aufgeteilt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen am Vortreffen am Samstag, 23. März von 10-12 Uhr im Pfortenraum teilzunehmen. Dort besprechen wir alles Weitere.

Wer Kleppern oder Hilfe bei einer Reparatur braucht, kann sich gerne vorab melden unter raphael.collinet@gmx.de. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Raphael Collinet und Valentin Holzer