Sonntag der 28. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Neue Mess-Zeiten in Hasborn und Scheuern

19.01.24

Ab dem nächsten Pfarrbrief (29. Januar) wird in Hasborn die Vorabendmesse um 17:30 Uhr gefeiert, in Scheuern das Hochamt um 10:30 Uhr.

Was ist die Gründe dafür?:

Im Laufe dieses Jahres werden die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht mehr allein in ihren Pfarreiengemeinschaften Dienst tun, sondern einen großen Teil ihrer Tätigkeiten im Pastoralen Raum Tholey absolvieren. Dazu zählen die Gmeindereferent*innen, Diakone, Kapläne, Kooperatoren und Pfarrer. Die Pastoralreferent*innen sind bereits auf der Ebene des Pastoralen Raumes angesiedelt. Wir dürfen also künftig die Gottesdienstordnung an den Samstagen und Sonntagen nicht mehr ausschließlich innerhalb der Grenzen unserer Pfarreiengemeinschaft Am Schaumberg denken. Vielmehr gilt es, die Gottesdienste im Pastoralen Raum Tholey insgesamt zu betrachten. Hierzu zählen neben unserer Pfarreiengemeinschaft Am Schaumberg auch die bereits fusionierte Pfarrgemeinde Bostalsee und die beiden Pfarreiengemeinschaften Marpingen und Nonnweiler. Es zeigt sich, dass es insbesondere in Nonnweiler und am Bostalsee schwierig ist, Zelebranten für die dortigen Heiligen Messen zu finden. Wer beispielsweise bisher die Heilige Messe um 18:30 Uhr in Hasborn zelebriert, kann weder um 17:30 Uhr noch um 19 Uhr andernorts innerhalb des Pastoralen Raumes zelebrieren. Denn dafür ist der zeitliche Abstand zu kurz. Ebenso gelingt es dem Zelebranten des Hochamtes in Scheuern um 9:30 Uhr nicht, ein zweites Hochamt um 9 Uhr oder um 10:30 Uhr andernorts zu zelebrieren. Es gilt daher, die Anfangszeiten der Heiligen Messen innerhalb des Pastoralen Raumes Tholey zu harmonisieren. Deshalb beginnt die erste Vorabendmesse im Pastoralen Raum Tholey spätestens um 17:30 Uhr, die zweite Vorabendmesse beginnt frühestens um 19:00 Uhr. Das erste Sonntags-Hochamt beginnt spätestens um 9 Uhr, die zweite Sonntags-Hochamt beginnt frühestens um 10:30 Uhr. Deshalb hat sich der Pfarrgemeinderat Hasborn dafür entschieden, an Samstagen die frühe Uhrzeit für die Vorabendmesse zu wählen (17:30 Uhr). Der Pfarrgemeinderat Scheuern hat sich für 10:30 Uhr entschieden. Die 18:30-Uhr-Vorabendmesse in Tholey bleibt davon ausgenommen. Es ist dort Rücksicht zu nehmen auf die Zeiten des Stundengebetes der Abtei. Auch bleibt die Sonntag-Abendmesse in Theley von dieser Regelung unberührt, denn es geht bei der aktuellen Änderung um die Zeiten der Vorabendmessen am Samstagabend und der Hochämter am Sonntagvormittag. Es ist darüber hinaus zu beachten, dass es nicht nur darum geht, einen Zelebranten zu finden, sondern auch die Organisten (und alle anderen Mitarbeiter*innen) sind davon betroffen. Sie werden wohl zum 1. Januar 2025 beim Pastoralen Raum Tholey angestellt, und nicht mehr bei den örtlichen Kirchengemeindeverbänden. Das bedeutet, dass nicht nur der Priestermangel, sondern auch der Organistenmangel im Pastoralen Raum Tholey durch die neuen Zeiten aufgefangen werden kann. Ich hoffe, diese Zeilen haben zum Verständnis beigetragen.

Ihr Pastor Theo Welsch