Samstag der 27. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

5-Euro-Aktion

18.12.23

Für die Sonntagsgottesdienste 26./27. November 2023 wurde in den beiden Pfarrbriefen davor eine Überraschung angekündigt. So kam es, dass jede/r Gottesdienstbesucher/in 5 Euro geschenkt bekam. Ganz nach Vorgabe des Sonntagsevangeliums (Mt 25,14-30) sollten diese 5 Euro gemäß dem Talent jedes Einzelnen vermehrt werden. Der Gewinn wird in die anstehenden Baumaßnahmen in den Pfarrkirchen Hasborn, Scheuern, Sotzweiler und

Theley investiert. Insgesamt wurden in allen Gottesdiensten 430 Scheine verteilt. Das Geld stammt, darauf weise ich ausdrücklich erneut hin, nicht von den Kirchengemeinden, sondern von mir persönlich. Betrachten Sie dies als eine Art Anschubfinanzierung.

Inzwischen gibt es erste Rückmeldungen. Zum Beispiel:

· „Bis die 5 € eine nennenswerte Geldvermehrung – Verzinsung – erbringen, kann es fast eine halbe Ewigkeit dauern. Weil wir aber schon jetzt eine kalte Kirche haben, habe ich heute ein Vielfaches überwiesen.“ (45 € Gewinn für St. Peter!)

· „Wir waren in der Messe – Ihre Argumente haben überzeugt.“ (20 € Gewinn für St. Peter!)

Allerdings sind nicht alle 5-Euro-Empfänger von dieser Aktion begeistert. So lagen in den vergangenen Tagen auch zwei 5-€-Scheine unvermehrt im Briefkasten. Auch das akzeptiere ich, entspricht es doch dem dritten Diener im Evangelium: Mt 25,24-28.Fortsetzung der guten Vermehrungstaten folgt 😊. Sie dürfen sich dafür ein ganzes Jahr lang Zeit lassen!

Ihr Pastor Theo Welsch