Sonntag der 28. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

800 jähriges Jubiläum der Weihnachtskrippe

21.11.23

Genau 800 Jahre ist es nun her, dass der heilige Franziskus im Wald von Greccio die erste Weihnachtskrippe inszenierte. Seither ist die Weihnachtskrippe zu einem der größten Exportschlager unseres Glaubens geworden. Sie darf eigentlich nicht in unseren Kirchen und Häusern fehlen, weil sie uns das Wunder von Bethlehem näherbringt. So möchte ich gemeinsam mit Ihnen nochmal intensiver auf die Krippe schauen.

So möchte ich Sie zunächst am Sonntag, dem 3. Dezember, um 17:00 Uhr zu einer Eröffnungsandacht des Advent in die Pfarrkirche Sankt Katharina Scheuern einladen.

Ebenso wollen wir uns dem Geheimnis der Krippe mit einem Krippenrundwanderweg durch das Bohental annähern.

Abschließend soll neben der Krippenausstellung der Bohnentaler Krippenbauer. Eine kleine Ausstellung rund um die Geschichte der Krippe in der Pfarrkirche Hasborn sein, zu der ich sie auch jetzt schon einladen darf.

Ich freue mich jetzt schon auf die Begegnungen und Hoffe, dass uns der Blick auf die Krippe, dem Geschenk von Weihnachten noch näherbringt.

Ihr Kaplan Christian Josef Kossmann