Samstag der 27. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

16.11.23

Gemeinsam Kirche sein!

Aufruf zur Mitarbeit in der Synodalversammlung im Pastoralen Raum Tholey

Liebe ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den kirchliche Gruppen und Gremien,

Am 24. Februar findet die erste Synodalversammlung im Pastoralen Raum Tholey statt. Eine solche Versammlung lebt von der der Beteiligung aller kirchlichen Gruppen und Orten von Kirchen und bietet die Möglichkeit, sich über den gemeinsamen Glauben und Themen auszutauschen sowie die Entwicklung der Kirche in unserem Raum aktiv mitzugestalten.

"Die verschiedenen Orte von Kirche sind eine Antwort darauf, dass die Lebenssituationen der Menschen sehr unterschiedlich sind. Die Pfarrei wird zukünftig unterschiedliche Formen und Orte von Kirche ermöglichen." So beschreibt das Abschlussdokument der Bistum Synode, was unter Orten von Kirche zu verstehen ist. Das Dokument differenziert dabei zwischen thematischen, territorialen und personalen Orten. Thematische Orte sind Gruppen, Initiativen und Projekte, die aufgrund eines speziellen Themas zusammen sind, so beispielsweise Eine Welt-Gruppen. Territoriale Orte von Kirche sind zum Beispiel Gruppen und Initiativen, die ein lokales Anliegen haben und sich vor Ort um lokale Aufgaben kümmern – etwa Gemeinde-Teams. Als personale Orte von Kirche begreifen sich Gruppen oder Kreise von Menschen, die auf bestimmte Zeit oder auf Dauer eine bestimmte Aktion oder eine bestimmte Zielgruppe in den Mittelpunkt stellen wie etwa das BetreuerInnen-Team kirchlicher Ferienfreizeiten. Die Synodalversammlung will all diese Gruppen zusammenbringen. (weitere Information zu Orten von Kirche: bistum-trier.de/vor-Ort/Orte-von–Kirche)

Dazu wird In diesen Wochen eine Einladung sich zu beteiligen alle bekannten kirchlichen Gruppierungen versendet, in der diese Gruppen Vertreterinnen oder Vertreter benennen können, die für Sie an der Versammlung teilnehmen.

Sollte ihre Gruppe bis Mitte Dezember keine Einladung erhalten, melden Sie sich bitte im Büro des Pastoralen Raumes, Tel. 06852-8025799 oder unter tholey@bistum-trier.de . Weitere Informationen zur Synodalversammlung und dem Pastoralen Raum Tholey finden Sie auch auf unserer Homepage www.pastoraler-raum-tholey.de

Ihr Rat des Pastoralen Raum Tholey