Samstag der 27. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Tageswallfahrt der Pfarreiengemeinschaft - Dienstag, 3. Oktober

06.09.23

Liebe Schwestern und Brüder in der Pfarreiengemeinschaft!

Im vergangenen Jahr haben wir als Pfarreiengemeinschaft den Marienwallfahrtsort in Banneux aufgesucht und der Gottesmutter unsere Anliegen anvertrauen können. Auch in diesem Jahr möchte ich wieder mit Ihnen eine Wallfahrt am 3. Oktober unternehmen. In diesem Jahr wollen wir allerdings in unserem Bistumsgebiet bleiben und gleich drei wichtige Pilgerstätten der Kirche von Trier aufsuchen.

Am Morgen des 3. Oktober werden wir daher Saarburg-Beurig ansteuern. Hier werden wir das Gnadenbild von Beurig aufsuchen, welches den vielen Pilgerinnen und Pilgern in der 700-jährigen Geschichte seiner Verehrung Trost und Kraft spendete. Hier wollen wir dann auch die heilige Messe feiern und uns der Gottesmutter anempfehlen.

Am frühen Nachmittag wollen wir dann Richtung Trier aufbrechen. Unser erstes Ziel in unserer Bischofsstadt wird die Basilika Sankt Paulin sein. Hier werden wir einmal die Gräber der Trierer Märtyrer, aber vor allem das Grab des heiligen Bischofs Paulinus besuchen, der sich in der frühen Kirche für den Glauben der Kirche einsetzte und auf den frühkirchlichen Konzilien für diesen stritt. Bei diesen Pilgerstätten werden wir dann eine Andacht feiern. Abgeschlossen wird der Besuch der Basilika mit einem Gebet am Grab der sel. Sr. Blandine Merten.

Von Sankt Paulin aus werden wir zu unserer Bischofskirche gehen und unseren Wallfahrtstag mit der Vesper in der Domkrypta beschließen.

Ich würde mich freuen, wenn viele von Ihnen mitpilgern würden! Eine Anmeldung ist in den Pfarrbüros via Mail, Telefon oder einem persönlichen Besuch möglich. Die Kontaktdaten und Öffnungszeiten, finden Sie im Pfarrbrief oder den Tholeyer Nachrichten, sowie auf der Homepage. Der Teilnahmebetrag liegt bei 30 €, welcher im Bus eingesammelt wird.

Nachfolgend führe ich Ihnen noch das detaillierte Programm auf.

09:00 Uhr Abfahrt Pfarrhaus Hasborn

10:30 Uhr Messe in Saarburg-Beurig

Im Anschluss an die Messe besteht Zeit zur freien Verfügung in Saarburg

14:00 Uhr Fahrt nach Trier

14:30 Uhr Besuch der Basilika Sankt Paulin

15:00 Uhr Andacht am Grab des heiligen Paulinus und Gang zum Grab der sel. Sr. Blandine

15:30 Uhr Gang zum Trier Dom

Bis 17:00 Uhr Pause und Zeit zur freien Verfügung

17:00 Uhr Besuch des Domes, Gebet der Vesper

18:00 Uhr Rückfahrt nach Hasborn

In Vorfreude auf unseren Wallfahrtstag grüße ich Sie herzlich!

Ihr Kaplan Christian Josef Kossmann