Sonntag der 28. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Carmina Burana in Theley- Samstag/Sonntag 23./24. September

20.07.23

Am 23. und 24. September 2023 wird eines der meist gespielten und populärsten Chorwerke überhaupt, die “Carmina Burana“ von Carl Orff, in der Theleyer Sport- und Kulturhalle aufgeführt.

Eröffnet wird der Konzertabend durch das Sinfonische Blasorchester des Bund Saarländischer Musikvereine Musikkreis St. Wendel mit anspruchsvollsten sinfonischen Blasmusikwerken berühmter zeitgenössischer Komponisten wie „Flying the Breeze“ (Philipp Sparke), „Ghost Train“(Eric Whitacre), „Shakespeare Pictures“ (Nigel Hess) und „Henry V“ (Patrick Doyle/Arr. Johan de Meij). Die musikalische Leitung übernimmt Stefan Weber, der auch die Einstudierung des Orchesters für die Carmina Burana vorgenommen hat.

Das Kernwerk des Abends erklingt dann im zweiten Teil. Der Kreischorverband St. Wendel freut sich, Ihnen dieses berühmte Chorwerk, gemeinsam mit dem Sinfonischen Blasorchester St. Wendel, in unserer Region darbieten zu können.

Die Ausführenden sind:
  • Solisten: Katharina Becker, Sopran / Manuel Horras, Tenor / Bernd Bachmann, Bariton
  • Projektchor „Carmina Burana“ des Kreis-Chorverbandes St. Wendel
Der Chor setzt sich zusammen aus rund 170 Sängerinnen und Sängern des KCV St. Wendel, der Gemeinde Tholey, des pastoralen Raumes Tholey und der Pfarreiengemeinschaft am Schaumberg.
  • Das BSM Sinfonische Blasorchester des Musikkreises St. Wendel
Das Orchester setzt sich zusammen aus rund 60 Musikerinnen und Musikern aus dem Kreis St. Wendel und weit darüber hinaus.
  • Musikalische Leitung: Kreis-Chorleiter und Dekanatskantor Thomas Martin
Die Veranstaltungen finden statt am Samstag 23 September um 20 Uhr und am Sonntag 24. September um 17 Uhr.

Der Vorverkauf hat begonnen. Die Vorverkaufsstellen sind:
  • Tourist-Information in Tholey
  • Rathaus in Nohfelden
  • Pfarrbüros in Theley und Hasborn
  • sowie über die Chor- und Orchestermitglieder
Der Preis im Vorverkauf beträgt 20,- Euro für Erwachsene und 16,- Euro für Schüler und Studenten. An der Tageskasse sind es 23,- Euro bzw. 19,-. Euro. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Beginn bei freier Platzwahl.

Alle Freunde anspruchsvoller Chor- und Instrumentalmusik und solche die es werden möchten, sind zu diesen Konzerten herzlich eingeladen.