Sonntag der 28. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

St. Martin 2020 - Aktion Martinsfenster

12.10.20

Aufgrund der Corona-Pandemie ist 2020 alles ein wenig anders - auch an St. Martin.
In diesem Jahr können wir rund um den 11. November nicht wie gewohnt St. Martin feiern, in dem wir uns in jedem Ort versammeln, gemeinsam einen Gottesdienst feiern und ein Martinsfeuer entzünden. Wir können nicht mit vielen bunten Laternen durch die Straßen ziehen um die Menschen so daran zu erinnern, dass der Heilige Martin das Leben der anderen Menschen ein wenig heller gemacht hat. Doch wir wollen diese Erinnerung dieses Jahr nicht ganz vergessen, auch wenn wir uns nicht wie gewohnt versammeln können. Versuchen wir deshalb, in dieser besonderen Zeit, von unserem zu Hause aus, das Leben der Menschen ein bisschen heller zu machen.
Hierzu sind vor allem die Kinder eingeladen eine Laterne zu basteln und diese in der Woche vom 9. bis 15. November Zuhause in ein Fenster oder vor die Haustür zu stellen, von wo aus man sie gut draußen sehen kann. Auch können gerne Kerzen und andere Lichter aufgestellt werden, damit wir so unsere Straßen und unsere Herzen, mit einem Martinsfenster, heller machen können.
Eine Bastelanleitung und weitere Ideen für ein Martinsfest Zuhause, finden Sie und findet ihr ab dem 2. November in all unseren Kirchen der Pfarreiengemeinschaft. Gerne schicken wir Ihnen und euch auch die Unterlagen per Mail oder Post zu. Melden sie sich hierzu auch gerne bei Gemeindereferentin Anna Rolinger (Mail: arolinger@kirche-am-schaumberg.de oder Mobil: 015737651341).

Foto: Quelle: pfarrbriefservice.de