Freitag der 26. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Einladung zur Echternacher Springprozession, Pfingsdienstag, 11. Juni

27.05.19

Die kath. Frauengemeinschaft Scheuern und Hasborn Dautweiler, laden auch in diesem Jahr wieder die Pfarreiengemeinschaft zur Echternacher Springprozession herzlich ein. Die Echternacher Springprozession ist eine religiöse Prozession, die jedes Jahr am Dienstag nach Pfingsten in Echternach in Luxemburg stattfindet.
Die heutige Form der Springprozession geht auf das 19. Jahrhundert zurück, jedoch lassen sich Quellen ihrer Entstehung bis ins Mittelalter zurückverfolgen. 12.000 bis 14.000 Pilger beteiligen sich alljährlich an der Prozession.
Die Pilger kommen aus ganz Luxemburg, aber auch aus den Niederlanden und Deutschland, vor allem aus den grenznahen Orten der Eifel; für die Pilger aus Prüm und Waxweiler ist es eine alljährliche Fußwallfahrt. Das Programm sieht folgendermaßen aus:

8 Uhr: PONTIFIKALKONZELEBRATION IN DER BASILIKA

9:30 Uhr: BEGINN DER SPRINGPROZESSION

Die Teilnehmer „springen“ zu Polkamelodien in Reihen durch die Straßen der Stadt bis zum Grab des Heiligen Willibrord in der Echternacher Basilika, wo der Bischof nochmals alle Springergruppen beim Einzug segnet. Auch wir sind mit unserer Bus-Gruppe gemeldet und werden bei der Prozession mit springen. Die Aufstellungsnummer geben wir auf der Hinfahrt bekannt.

Abfahrt ist um 6 Uhr in Scheuern, weiter über Überroth und um 6:15 Uhr in Hasborn. Zusteigemöglichkeiten an den bekannten Haltestellen.
Gegen 7:30 Uhr werden wir in Echternach sein und die hl. Messe mit feiern. Bevor wir an der Springprozession teilnehmen, besteht die Möglichkeit zum Frühstück.

Bis ca. 13 Uhr bleiben wir in Echternach und werden anschließend den Nachmittag gemütlich in Trier ausklingen lassen. Gegen 17:30 Uhr treten wir die Heimreise an.

Wer Lust hat, an der Wallfahrt teilzunehmen, kann sich bei Jutta Jäckel ✆ 06888-5363 oder Inge Krämer, ✆ 06853-7234 melden. Anmeldeschluss ist der 31. Mai. Der Fahrpreis beträgt wie in den letzten Jahren 15,- Euro.