Freitag der 26. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Aktion Dreikönigssingen 20*C+M+B+19

10.12.18

Segen bringen, Segen sein Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit

„Die Sternsinger kommen!“ heißt es wieder Anfang Januar 2019 in der Pfarreiengemeinschaft am Schaumberg. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+19“ bringen die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt. „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“ heißt das Leitwort im nächsten Jahr. Die Rechte und Bedürfnisse sowie die Stärken und Einzigartigkeit von Kindern mit Behinderung stehen im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2019. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation leben weltweit 15 Prozent der Menschen mit einer Behinderung. Rund 165 Millionen von ihnen sind Kinder. Sie sind besonders verletzlich und gefährdet. In vielen Regionen der Welt haben sie kaum die Möglichkeit, medizinisch, sozial und psychologisch begleitet zu werden. Gesellschaftliche Akzeptanz und Inklusion sind vielerorts nicht gewährleistet. Das Kindermissionswerk und die Projektpartner unterstützen mit der Aktion 2019 „Yancana Huasy“ eine ganz besondere Einrichtung in der peruanischen Hauptstadt Lima. Weder in der Millionenstadt noch auf dem Land gibt es vergleichbare Fördermöglichkeiten für Kinder mit Behinderung. Viele Eltern nehmen lange Anfahrten auf sich, um ihr Kind hier betreuen zu lassen. Das Zentrum liegt inmitten eines riesigen Marktes im Armenviertel Canto Grande. Es wirkt wie eine Oase in der ansonsten so lauten, dicht gedrängten und verschmutzten Umgebung. Kaum tritt man durch das Eingangstor neben der Kirche, wird es ruhig. Im Innenhof des quadratischen zweistöckigen Backsteingebäudes spielen Kinder, Eltern sitzen auf Bänken vor den Therapieräumen und plaudern miteinander. An den Wänden hängen bunte Plakate, die Mütter gemeinsam aus recycelten Materialien gestaltet haben. Sie informieren über Behinderungen und veranschaulichen, wie man miteinander umgehen sollte: freundlich, respektvoll, aufmerksam. Jährlich besuchen rund 1.000 Kinder und Jugendliche mit Behinderung die 1981 gegründete Einrichtung. Wenn die Sternsinger also Anfang des Jahres an Ihrer Tür läuten, bitte öffnen Sie. Die Mädchen und Jungen freuen sich über einen freundlichen Empfang und eine großzügige Spende, mit der sie die Aktion unterstützen können. Wann die Sternsinger von Tür zu Tür ziehen, weitere Termine und die Kontaktdaten der Teams, werden im Pfarrbrief auf den Seiten der Pfarreien und rechtszeitig in den Tholeyer Nachrichten bekannt gegeben. Erwachsene, die die Kinder gerne begleiten möchten, können sich bei den Ansprechpartnern der jeweiligen Teams melden.
Claudia Rauber

Komm und Hilf mit!

Termine:

Hasborn:

-
Mittwoch, 12.12.18, 16 Uhr Pfarrheim: gemeinsames Kennenlernen / Einstieg ins Thema

-
Samstag, 05.01.19, 9:30 Uhr DRK-Heim: Aussendungsfeier

Ansprechpartner: Anja Koch, Tel: 7980; Elisabeth Scholl, Tel: 6088; Steffi Lenhof, Tel: 7730; Dorothee Bartel, Tel: 7933

*************************************************************************************

Scheuern:

- Donnerstag, 06.12.18, 17 Uhr Pfarrsaal: gemeinsames Kennenlernen