Donnerstag der 25. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Pastoraler Raum Tholey

09.03.23

Liebe Mitchristinnen und Mitchristen,

Bischof Dr. Stephan Ackermann hat in einem Dekret zum 01. Januar 2023 den Pastoralen Raum Tholey errichtet. Der Pastorale Raum löst die Dekanate als mittlere Ebene ab und ermöglicht diakonische, missionarische und lokale Kirchenentwicklung.

Bischof Dr. Ackermann hat es aktuell so formuliert:
“Meine Hoffnung ist, dass wir nach den Jahren der strukturellen Veränderungen in unserem
Bistum jetzt noch stärker die Frohe Botschaft in den Mittelpunkt stellen können und durch
unser Tun an vielen Orten von Kirche zeigen, wie schön und froh machend es ist, Mitglied
der Gemeinschaft der Kirche von Trier zu sein. “ (Einblicke, Ausgabe 5)

Uns, dem Leitungsteam des Pastoralen Raum Tholey mit Dekan Theo Welsch, Susanne Zöhler und Sebastian Leinenbach, hat Bischof Stephan u.a. die Aufgabe übertragen, die
Pfarreien und Kirchengemeinden zu unterstützen, Orte von Kirche zu fördern und, im Sinne
des Rahmenleitbildes der Synodalversammlung, mit Ihnen gemeinsam Schwerpunkte
festzulegen.
Wir freuen uns sehr auf diese Aufgaben, sind aber nur ein Teil des Ganzen.
Sie, liebe Mitchristinnen und Mitchristen, sind wesentlicher Teil. Denn nur durch die Menschen vor Ort und Ihr Engagement wird unsere Kirche lebendig.
Der Pastorale Raum bietet Ihnen allen die Chance, sich als Person oder Gruppe in Ihre Kirche einzubringen. Daher können wir Sie nur ermutigen, dies zu tun. Wir freuen uns, wenn Sie uns mit Ihren Fragen, Wünschen und Ideen ansprechen.

Gerne stellen wir uns auch in Ihren Orten persönlich vor. Damit Sie uns schon ein wenig kennenlernen, hier ein paar Worte zu uns.

Neben meinen Aufgaben als Dekan des Pastoralen Raum Tholey bin ich, Theo Welsch, auch Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Am Schaumberg sowie Pfarrverwalter in der Pfarreiengemeinschaft Nonnweiler und der fusionierten Pfarrei Bostalsee St. Christophorus.

Als Ökonomin verantworte ich, Susanne Zöhler, zusammen mit den Gremienmitgliedern der Verbandsvertretung und des Verbandsausschusses die „Finanzen“ des Pastoralen Raum Tholey. Daneben gibt es viele weitere Aufgabenschwerpunkte wie z.B. Personal und Verwaltung. Auch die Zusammenarbeit mit den pfarrlichen Gremien, insbesondere den Verwaltungsräten, gehört zu meinen Tätigkeiten. In meiner Freizeit bin ich gerne zusammen mit meiner Familie sportlich aktiv. Ich wohne seit vielen Jahren im Bohnental und war hier schon im Verwaltungsrat der Kirchengemeinde tätig.

Als Pastoralreferent bin ich, Sebastian Leinenbach, im Leitungsteam für die Begleitung der pastoralen Gremien, den Rat des Pastoralen Raumes und die Synodalversammlung verantwortlich. Weiter bin ich Ansprechperson für die Orte von Kirche in der Fläche des Pastoralen Raumes. Ich freue mich darauf, mit Ihnen das Rahmenleitbild umzusetzen und die Pastoral im Pastoralen Raum inhaltlich weiterzuentwickeln.

Unser Büro befindet sich in 66625 Nohfelden, Nahestrasse 38 (Pfarrhaus in Neunkirchen/Nahe).
Unsere E-Mail-Adresse lautet: tholey@bistum-trier.de

Persönlich erreichen Sie uns wie folgt:
Theo Welsch                 0151-55623056 oder theo.welsch@bgv-trier.de
Susanne Zöhler             0151-61681339 oder susanne.zoehler@bgv-trier.de
Sebastian Leinenbach   0160-99608011 oder sebastian.leinenbach@bgv-trier.de

Unsere Homepage wird unter dem Link: pastoraler-raum-tholey.de bald verfügbar sein. Hier möchten wir unsere und Ihre Aktivitäten und Angebote vorstellen, aber auch die Vielfalt der kirchlichen Gruppen in unserem Raum.
In dem nachfolgenden Schaubild können Sie sich einen Überblick über die neuen Strukturen und Gremien verschaffen.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Es grüßt Sie herzlichst,

Theo Welsch                  Susanne Zöhler                   Sebastian Leinenbach