Freitag der 29. März 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Kreuzweg in der Fastenzeit

24.02.23

„Wer mit mir gehen will, ...nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.“ Matth. 16,24

Der Lebensweg des Christen ist somit eigentlich ein Kreuzweg, er sollte sein Kreuz als Zeichen für Leid und Erlösung annehmen und tragen.

Es ist eine jahrhundertealte Tradition in der Fastenzeit den sog. Kreuzweg zu beten, den Leidensweg Jesu, den wahren Kreuzweg, vor seinem Tod im Gebet zu begleiten.
Diese Reflexion folgt einer frühchristlichen Überlieferung, wonach die Gottesmutter Maria nach der Auferstehung Jesu den Weg des Gekreuzigten vom Abendmahlsaal bis zum Kalvarienberg immer wieder gegangen sei. Im späteren Mittelalter, etwa ab dem 14. Jahrhundert, entwickelten die Mönche des Franziskanerordens des Hl. Franz von Assisi den Kreuzweg etwa in der Form wie wir ihn heute kennen.
Über Jahrhunderte war diese „demonstratio catholica“, die Kreuzwegandacht, die beliebteste Andacht der katholischen Christenheit.
Etwa seit dem Ende des 16. Jahrhunderts wurden dann zunehmend die bekannten Kreuzwegstationen in den Kirchen auch bildlich dargestellt, als Gemälde oder figürlich.
Vor den Bildern des Kreuzweges in unserer Pfarrkirche beteten unsere Vorfahren schon vor mindestens 300 Jahren, denn diese Bider stammen aus unserer alten Kirche von 1729, möglicherweise sogar aus der Peterskirche des versunkenen Ortes Hölzershausen, zwischen Scheuern und Überroth, und wären somit noch wesentlich älter.

So hat der Pfarrgemeinderat unserer Pfarrei St. Katharina den Entschluss gefasst, in der vorösterlichen Fastenzeit, jeweils freitags um 18:30 Uhr, gemeinsam mit den Gläubigenn eine Kreuzwegandacht zu beten, als eine besinnliche und nachdenkliche Vorbereitung auf die Passionswoche und auf das Hochfest der Auferstehung Jesu.

Die Termine: 3., 10., 17., 24. und 31. März.

Herzliche Einladung!