. . Login | Übersicht | Datenschutz | Impressum

Freitag der 29. März 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Spendenaufruf für benötigtes Ultraschallgerät

29.09.22

Seit Anfang der Flüchtlingskrise im Jahre 2013 kümmern sich die kath. Pfarrei St. Wendelin und seit Ende 2014 die ev. Gesamtkirchengemeinde St. Wendel gemeinsam ununterbrochen um Flüchtlinge, und zwar um Menschen vor Ort aber auch in engem Kontakt mit der Pfarrei in Lampedusa, und Non-
Governmental-Organisations kurz NGOs.
Neben den monatlichen Hoffnungsgottesdiensten haben in den vergangenen Jahren zahlreiche
Aktionen stattgefunden, um die Arbeit der NGOs (= Nicht-Regierungs-Organisationen) zu unterstützen (Sammelaktion Verbandskästen,
Kauf von Notfallrationen an Energieriegel für Rettungsmissionen, finanzielle Unterstützung für
notwendige Beschäftigung der Flüchtlinge auf den Rettungsschiffen, Verkauf von Kreuzen gefertigt
aus dem Holz von Flüchtlingsbooten auf Lampedusa, finanzielle Unterstützung der Pfarrei auf
Lampedusa bis heute 45.000 Euro) aber auch Mahnwachen und Demonstrationen.
Seit einigen Jahren stehen obige Pfarreien auch in engem Kontakt zu Jonas Müller (Landkreis St.
Wendel). In den letzten Jahren war Jonas Müller für viele NGOs im Einsatz. So auch öfters im
Mittelmeer. 2019 war er Besatzungsmitglied der Sea Watch 3, die mit ihrer Kapitänin Carola Rakete
viele Tage vor Lampedusa lag. Dieser Einsatz sorgte europaweit für Schlagzeilen. Weitere Einsatzorte waren Griechenland, Lesbos, Bosnien und Kroatien.
Im vergangenen November/Dezember sorgte er sich um die Flüchtlinge im Grenzgebiet zwischen
Polen und Belarus. Ein Hin-und Hergeschiebe (pushbacks) der Flüchtlinge, hauptsächlich Flüchtlinge
aus Afghanistan und dem Irak erschwerte die Arbeit der NGOs in erheblichem Maße.
In diesem Jahr nahm er bereits an zwei Mittelmeermissionen teil und er befindet sich derzeit wieder in Bosnien. An zwei weitere Mittelmeermissionen wird er dieses Jahr noch teilnehmen, im Oktober und im Dezember an der Weihnachtsmission.
Die Weihnachtsmission wird mit der ehemaligen Sea-Watch 4 durchgeführt. Die zivile Seenotrettungsorganisation SOS Humanity hat die bisherige Sea-Watch 4 übernommen und das
Schiff in Humanity 1 umbenannt. Für diese Mission wurde nun zusätzlich ein ehemaliger
Überseecontainer erworben und zu einer Sanitätsstation umgebaut.
Bis auf ein Ultraschallgerät (Wert 2.500 Euro) konnte bisher alles finanziert werden. Jonas Müller ist nun mit der Bitte an uns herangetreten der NGO das Ultraschallgerät zu finanzieren. In einer konzertierten Aktion bitten wir Sie um eine Spende.

Spendenkonto:
Lampedusa Konto der Pfarrei St. Wendelin
BIC: SALADE51WND
IBAN: DE61592510200120281720
Verwendungszweck: Ultraschallgerät Weihnachtsmission.

Eine Spendenbescheinigung stellt die Pfarrei St. Wendelin aus.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung



Autor/in:

Aktuelle Videos



Informationen zu den aktuellen Sterbefällen











aktuelle Termine

Fr 29.03.24
Kinderkreuzweg (10:00 Uhr)
Mo 01.04.24
Familiengottesdienst in Tholey (10:00 Uhr)
Di 02.04.24
Krabbelgruppe Zwergentreff Theley (10:00 Uhr)
Do 04.04.24
Probe Erstkommuniongottesdienst Hasborn (16:00 Uhr)
Mo 08.04.24
Krabbelgruppe Hasborn (10:00 Uhr)
Zitat:
Das Versagen der Kommunikation ist der Anfang aller Gewalttätigkeit.
(Sartre)