Freitag der 19. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Roratemessen znd Jugendroratemesse

07.12.21

Die ersten Adventswochen (bis zum 16. Dezember) sind liturgisch von den Roratemessen geprägt. Diese werden zu Ehren der Gottesmutter Maria gefeiert und sind meist stimmungsvoll gestaltet, die Kirche wird nur durch Kerzenschein erleuchtet. Das Wort »Rorate« bildet den Anfang einer adventlichen Antiphon: »Rorate caeli desuper, et nubes pluant iustum: aperiatur terra, et germinet Salvatorem.« (»Tauet Himmel, von oben, ihr Wolken, regnet den Gerechten: Es öffne sich die Erde und sprosse den Heiland hervor.«). Diese Gottesdienste sollen in besonderer Weise die Sehnsucht nach der Ankunft Gottes in der Welt zum Ausdruck bringen.

In jeder unserer Pfarrkirchen wird eine Roratemesse gefeiert. Die Termine entnehmen Sie bitte der Gottesdienstordnung.

Herzliche Einladung!

In diesem Jahr soll es auch wieder eine Jugendroratemesse geben. Am dritten Adventssonntag,  12. Dezember, um 18:30 Uhr wird diese in Theley stattfinden. Gemeinsam wollen wir uns auf die Ankunft des Gottessohnes einstimmen. Jetzt schon herzliche Einladung zur Mitfeier an unsere jungen Schwestern und Brüder. Wer Zeit und Lust hat den Gottesdienst mit vorzubereiten, damit es auch wirklich eine Sache für junge Leute wird, kann sich gerne bei Kaplan Christian Kossmann melden.

Kaplan Christian Josef Kossmann