Donnerstag der 28. März 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Dank an Kaplan Johannes Kerwer

30.07.21

Lieber Johannes,
wie muss ein guter Priester sein? Was muss er mitbringen? Diese Frage ist sicher nicht einfach zu beantworten. Ich versuche es trotzdem und habe ein mögliches Anforderungsprofil in eine Art Stellenanzeige gepackt. Diese könnte für unsere Pfarreiengemeinschaft in etwa wie folgt lauten:

Gesucht wird ein Mann (Frauen können aktuell noch nicht berücksichtigt werden):

– mit einem guten Zugang zu Menschen jedweden Alters und Geschlechts
– mit einer sehr guten Gesanges-Stimme und sicherem Umgang mit der Kirchenorgel
– ausgestattet mit Bodenhaftung
– mit grundlegenden liturgischen Kenntnissen
– mit einem ausgeprägten Predigttalent
– mit einer gewissen Offenheit für die verschiedensten Strömungen/Anschauungender katholischen
   Christen in 5 Pfarrgemeinden
– mit guten Ideen auch in Pandemiezeiten
– ausgestattet mit Herzlichkeit und Glaubwürdigkeit sowie einem gesunden Gottvertrauen
– mit einem Händchen für die Jugend und Messdienerarbeit
– mit einem freundlichen, herzlichen Umgang mit Gemeindereferentinnen, Diakonen und Priestern im
   Pastoralteam
- …

Lieber Johannes,
einen solchen Menschen hatten wir mit und in Dir gefunden. Deine Kaplanszeit bei uns neigt sich jetzt leider ihrem Ende zu. So ist das nun mal in unserer Kirche vorgesehen. Das ist sehr schade für uns,
aber schön für Deine neue Gemeinde in Quierschied.
Bist Du in deinen 3 Jahren hier am Schaumberg jemandem auf den Schlips getreten? Mit Sicherheit  hast Du Dinge getan oder gesagt, die der einen oder dem anderen nicht gepasst haben. Aber mit einer noch größeren Sicherheit hast du es mit deiner glaubwürdigen Art geschafft, Menschen hier am Schaumberg für die Sache Gottes zu gewinnen bzw. von ihr zu überzeugen. In diesem Sinne danke ich Dir im Namen des gesamten Teams der Pfarreiengemeinschaft für deinen überzeugenden Dienst am Schaumberg und wünsche Dir für die Zukunft – und insbesondere deine neue Aufgabe – alles Gute und Gottes reichen Segen!

Diakon Michael Stephan