Mittwoch der 24. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Veranstaltungen am Wallfahrtsort Schönstatt bei Vallendar

19.07.21

Pilgerheiligtumstag in Schönstatt - 14. August 2021

In vielen Orten wandert ein Pilgerheiligtum von Familie zu Familie, Person zu Person. Mit Maria, der Mutter Gottes, sind die Menschen unterwegs auf den Straßen des Lebens. Am Samstag, 14. August 2021 sind alle, die beim Projekt Pilgerheiligtum mitmachen und weitere Interessierte herzlich zu einem Tag in Schönstatt eingeladen. Es beginnt um 10 Uhr im Pilgerhaus. Das Programm wird gestaltet mit Impuls, Rosenkranzgebet, Begegnung am Urheiligtum, u. a. Mittagessen und Nachmittagskaffee sind im Pilgerhaus möglich.  Zum Abschluss wird um 16 Uhr die hl. Messe in der Pilgerkirche gefeiert mit Neuaussendung der Pilgerheiligtümer. Ende der Veranstaltung: ca. 17 Uhr.
Der Tag wird gestaltet vom Team Projekt Pilgerheiligtum in Zusammenarbeit mit der Pilgerzentrale in Schönstatt.
Die Kosten betragen für Tagesveranstaltung einschl. Mittagessen mit Kaffee/Kuchen 20 €.
Corona-Bestimmungen werden eingehalten.
Anmeldung und weitere Informationen: Projekt Pilgerheiligtum - Telefon: 0261-6506 5061 -
E-Mail: info@pilgerheiligtum.de

Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel am 15. August 2021 in Schönstatt-Vallendar

Maria-Himmelfahrt ist ein wirkliches Fest. Es ist die Feier unseres Glaubens mit Liedern und Gebeten und einem Festgottesdienst um 10:30 Uhr in der Pilgerkirche.
Kräutersträußchen können vor dem Gottesdienst gegen Spende erhalten oder selbst mitgebracht werden. Die Segnung erfolgt während der heiligen Messe.
Das Kräutersammeln zum Himmelfahrtstag hat einen tiefen Sinn. Maria ist der heile Mensch, die Frau, ohne Erbsünde empfangen. Deshalb konnte sie Gott in sich aufnehmen und Christus zur Welt bringen. Und Gott nimmt Maria auf - an ihrem Lebensende in den Himmel. Auch für uns ist der Tod nicht das Ende, sondern der Beginn der Vollendung. Wir werden einmal aufgenommen von Gott. Das schenkt uns Kraft, Erfahrungen von Trauer und Zurückgewiesen-Werden zu bewältigen.
Im Pilgerhaus besteht die Möglichkeit zum Mittagessen.
Es findet eine Festandacht in der Pilgerkirche statt. Die Andacht beginnt um 13:30 Uhr mit einer Statio am Urheiligtum und einer Prozession zur Pilgerkirche.

Veranstalter und Informationen:
Pilgerzentrale Schönstatt, Am Marienberg 1, 56179 Vallendar, Tel. 0261/962640,
Mail: kontakt@schoenstatt-info.de
www.wallfahrt-schoenstatt.de

Unterhaltsame Stunden mit internationalem Flair in Vallendar-Schönstatt
Fun! Diversão! Encuentros! Radość! Ambiete internacional!
Internationales Fest der Begegung am 22. August 2021, 10:30 – 16:30 Uhr
Wir feiern unter dem Motto “endlich wieder“!

Am 22.08.2021 startet auf dem Gelände rund um das Pilgerhaus ein Internationales Fest der Begegnung mit internationaler Musik und Tanzeinlagen. Das Fest beginnt mit einem international gestalteten Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Pilgerkirche.
Dieses Fest möchte die Vielfalt unterschiedlicher Nationen zusammenführen. Es gibt ein buntes Programm. Für die “kleinen” Besucher gibt es ein spannendes Mitmach-Programm.

Die Highlights am Fest der Begegnung

10:30 Uhr Misa internacional | International Mass | International gestalteter Gottesdienst, Pilgerkirche
Mittagessen beim Pilgerhaus
Ab 11:45 Uhr Buntes Programm rund ums Pilgerhaus