Donnerstag der 28. März 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Firmung 2021 - Rückblick und Dank

08.07.21

„Meine Zeit“ Unter diesem Motto stand die Vorbereitung auf die Firmung 2021 in unserer Pfarreiengemeinschaft, die zum ersten Mal eingebettet war in ein Firmprojekt des ganzen Dekanates St. Wendel. Im November 2020 machten sich 58 Jugendliche aus unseren 5 Pfarrgemeinden auf ihren Weg, der mit den Firmungen im Juni und Juli 2021, durch Weihbischof Robert Brahm und Abt Mauritius ihren Abschluss finden.

Aufgrund der aktuellen Situation war es eine Vorbereitung die durch viele Höhen aber auch einige Tiefen geprägt war. Leider musste der Firmtermin zweimal verschoben werden. Umso glücklicher sind wir nun, dass wir diese Gottesdienste endlich gemeinsam feiern konnten.
Auf vielfältige Weise machten sich die FirmbewerberInnen in den zurückliegenden Monaten Gedanken über ihren persönlichen Weg als Christinnen und Christen. Dies geschah dieses Mal überwiegend digital, in vielen verschiedenen Workshops rund um das Thema „Meine Zeit“. Ziel war es, dass die jungen Erwachsenen die Inhalte des Glaubens mit ihrem eigenen Leben in Verbindung bringen konnten und ihre Zeit für ihre Interessen und Talente nutzen konnten. Kurz vor der Firmung im Juni fand noch ein so genannter Parcours statt, bei dem sich die FirmbewerberInnen einmal alleine mit sich und ihrem Glauben auseinandersetzen konnten. 54 der 58 Jugendliche, die sich auf die Firmvorbereitung eingelassen hatten, ließen sich in diesem Jahr firmen.

Nun sind die Gefirmten gerufen, ihren Glaubensweg eigenverantwortlich selbst so zu gestalten. Auf diesem Weg wünsche ich ihnen im Namen des gesamten Vorbereitungsteams viel Erfolg! Außerdem möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich allen Menschen danken, die bei den einzelnen Stationen der Firmvorbereitung auf die verschiedenste Art und Weise geholfen haben und beteiligt waren. Vielen Dank sage ich auch all denen, die für die Firmlinge gebetet haben.

Ihre Gemeindereferentin
Anna Rolinger