Samstag der 20. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Nachruf zum Tode von Monsignore Airton Luiz Haack

18.05.21

Foto: Christel Backes

Am 3. Mai verstarb in Novo Hamburgo (Brasilien) Monsignore Airton Luiz Haack im Alter von 57 Jahren an den Folgen einer Corona-Infektion. Monsignore Haack, dessen Vorfahren wohl aus dem Bereich Saar/Mosel stammten, weilte ab 1998 regelmäßig hierzulande. Er vertrat von 2001 bis 2005 im Sommer den Hasborner Ortspfarrer und wirkte darüber hinaus auch in anderen Orten der Umgebung. In der Saarbrücker Zeitung vom 5. Mai, Seite C3, ist von ihm zu lesen: "Viele Jubiläen und Feste hatte Haack in Theley und Hasborn in mehr als 20 Jahren gefeiert. Eigentlich wollte er auch sein silbernes Priesterjubiläum im Dezember 2020 unter seinen Freunden und Verwandten im Saarland feiern... Aber dieser Wunsch ging wegen der Pandemie nicht in Erfüllung. Selbst danach plante er noch, dieses Jubiläum später in Theley nachzufeiern. Viele, die den sympathischen brasilianischen Seelsorger kennenlernen durften, trauern um ihn und werden ihn als Brückenbauer zwischen den Kontinenten und Kulturen in guter Erinnerung behalten."

Am Vorabend des Hochfestes Christi Himmelfahrt gedachten wir seiner in der Feier der Hl. Messe in Hasborn.

R.I.P.