Freitag der 19. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Sommer Workshops für Jugendliche vom 10. bis 14. August

21.07.20

Kinoworkshop

Kennst Du das Gefühl, dass Dich eine Filmwelt gefangen nimmt? Faszinieren Dich Charaktere und ihre Entwicklung? Hast Du schonmal festgestellt, dass sich Filme um die gleichen Fragen drehen, die Du auch hast? Film, das sind bewegte Bilder, die uns bewegen.
Gemeinsam wollen wir den Film „The giver“ schauen Dazu kann jede und jeder individuelle Fragen auf die Reise durch den Film mitnehmen. Das könnten sein: Wer oder was begeistert mich? Hat der Film etwas mit unserer Realität zu tun? Bringt er mich sogar auf eine Idee, was ich in „meiner Welt“ verändern könnte? Anschließend ist Zeit für Austausch und Gespräch.

Jugendliche ab 13 Jahre
Wo? Pfarrheim in Alsweiler (Brunnenstr. 24, 66646 Marpingen)
Wann? 10.08. 14:30-17:30 Uhr
Kosten? Kostenlos, für Getränke wird um eine Spende gebeten.

Tanzworkshop
Der Workshop richtet sich an alle, die Spaß am Tanzen haben. Gemeinsam werden wir eine kurze Choreographie gestalten mit zeitgenössischem und Modern Dance im Raum und am Boden. Let’s move! Umkleiden sind vorhanden.

Jugendliche ab 13 Jahre
Wo? Pfarrheim in Alsweiler (Brunnenstr. 24, 66646 Marpingen)
Wann? 13.08. 14:30-17:30 Uhr
Kosten? 10,-€. Bitte Getränke selbst mitbringen. Bitte angemessene Kleidung mitbringen.
Teilnehmerzahl: max. 9

Workshop Acrylmalerei
Der Workshop ist eine Art Schnupperkurs und bietet Einblick in die Acrylmalerei. Lerne den Umgang mit diesen besonderen Farben, probiere Dich und verschiedene Techniken aus. Die gestalten Kunstwerke darfst Du anschließend natürlich mitnehmen.

Jugendliche ab 13 Jahre
Wo? Malerschule Carmen Lindner Arts St Wendel (Tritschler Straße 9, 66606 St. Wendel)
Wann? 13.08. 14:30-17:30 Uhr
Kosten? 10,-€.
Bitte Getränke selbst mitbringen. Bitte angemessene Kleidung tragen.
Teilnehmerzahl: max. 9

Trommelworkshop
Dede vermittelt im Workshop traditionelle afrikanische Musik, die hauptsächlich durch die Trommel bestimmt wird. Sie ist in ihrer Klangfarbe unglaublich variantenreich – man muss sie nur richtig schlagen können. Das wollen wir im Workshop zusammen erlernen. Und wofür trommeln wir? Für die Begeisterung. Für das WIR Gefühl. Für den WOW Effekt. Der Rhythmus begeistert und reißt alle mit – bestimmt auch Dich!

Wer? Jugendliche ab 10 Jahre
Wo? Himmelszelt auf dem Schaumberg Tholey
Wann? 12.08. 14:30-17:30 Uhr
Kosten? 10,-€. Bitte Getränke selbst mitbringen.

Barfußpfad Bad Sobernheim
Gönne Deinen Füßen eine Auszeit und befreie sie vom schuhlischen Alltag! Lerne neu mit den Füßen zu fühlen und mache so einen Schritt zu einem neuen Lebensgefühl. Der Barfußpfad Bad Sobernheim gilt als einer der schönsten im Südwesten Deutschlands. Jedes Jahr besuchen ihn etwa 100.000 Besucher. Der 3,5 km lange Rundweg geht durch die Flussaue, über gepflegte Rasenflächen, Lehmbecken und über viele verschiedene Untergründe. Bahntickets und Eintrittsgelder sind im Preis enthalten. Bitte nimm ein Lunchpaket und ausreichend Getränke mit. Bitte trage angemessene Kleidung.

Wer? Jugendliche ab 10 Jahre
Wo? Treffpunkt und Abholpunkt ist der Hauptbahnhof St. Wendel
Wann? 11.08. 10.00-16:34 Uhr
Kosten? 5,- €

Fotoworkshop
Hast Du Spaß daran, die Dinge in neuem Licht zu sehen? Wechselst Du gerne die Perspektive? Könnte die Kamera Dein drittes Auge sein? Dann fahr mit nach Saarbrücken zum Fotoworkshop „Auf den zweiten Blick“ in Saarbrücken. Ihr erhaltet dort eine kreative Aufgabe in Kleingruppen. Bahntickets, Mieten und Entgelte sind im Preis enthalten. Verpflegung muss mitgebracht oder selbst organisiert werden.

Wer? Jugendliche ab 13 Jahre
Wo? Treffpunkt und Abholpunkt ist der Hauptbahnhof St. Wendel