Freitag der 29. März 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

03.09.19

Seelsorge im Bauwagen

Foto: Elke Neis
Einfach nur Dasein, bereit zum Zuhören und das an einem ungewöhnlichen Ort: in einem Bauwagen am Herzwegparkplatz am Schaumberg.
So sind seit Mitte Juni die katholische und die evangelische Kirche gemeinsam am Schaumberg präsent und haben ein offenes Ohr für die zahlreichen  Menschen die  diesem Ort einen Besuch abstatten. Bisher wurden vielen große, kleine, kurze und längere Gespräche geführt. Manche BesucherInnen kamen bewusst zu einer Öffnungszeit zum Bauwagen um ein Gespräch zu führen, andere Gespräche entwickelten sich aus einer spontanen Begegnung. Es gab Zeiten der Ruhe ohne BesucherInnen und Zeiten mit vielen Begegnungen. Auch das Wetter hatte einen Einfluss auf die Besucherfrequenz. Die 21 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter nahmen ihre Aufgabe des Zuhörens sehr ernst, versahen ihren Dienst mit großer Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, Engagement und viel Freude.
Nun da die Sommerzeit zu Ende geht, beenden wir für dieses Jahr den „Ort des Zuhörens“ am Schaumberg mit einem ökumenischen Gottesdienst am Bauwagen und einem  anschließenden gemütlichen Beisammensein am Montag, 9. September um 15 Uhr.
Hierzu herzliche Einladung. Kommen sie gerne am Bauwagen, dem „Ort des Zuhörens“ vorbei. Wir freuen uns auf sie.
Im Namen des Teams
Gemeindereferentin Therese Thewes