Donnerstag der 25. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Junger Chor St. Peter Theley hat 25jähriges Jubiläum

30.07.19

Der Junge Chor "St. Peter" feiert in diesem Jahr sein 25jähriges Chorjubiläum.
Musikalisch gebührend gefeiert wird dieser Geburtstag u. a. mit einem weltlichen Chorkonzert am Sonntag, 11. August in der Aulader Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley. Beginn ist um 16 Uhr.

Dieses Ensemble wurde im Jahre 1994 von den ältesten Sängerinnen und Sänger des Kinder - und Jugendchores wie auch den jugendlichen Mitgliedern des Kirchenchores St. Peter gegründet. Primäres Ziel seinerzeit war das Einstudieren "moderner" Chorliteratur (Spirituals, Gospels, Neue Geistliche Lieder sowie weltliche Musik). Ebenso selbstverständlich wurde und wird auch "klassisches" Repertoire in das musikalische Programm mit aufgenommen. Zum zehnjährigen Jubiläum wurde im Jahre 2004 ein Teil des umfangreichen Repertoires mit einer CD - Produktion dokumentiert. Seit etlichen Jahren besteht der Junge Chor "St. Peter"  ausschließlich aus Frauenstimmen mit derzeit zehn aktiven Sängerinnen.
Auch in dieser Formation hat sich der Chor in kürzester Zeit zu einem musikalisch qualifizierten Instrument entwickelt. Musikalische Höhepunkte in der Geschichte waren u. a. die zweimalige Teilnahme beim "Interregio - Chorfestival" des Saarländischen Chorverbandes in den Jahren 1996 und 2000 sowie die mehrmalige erfolgreiche Teilnahme beim Kinder - und Jugendchorwettbewerbs des Saarländischen Rundfunks und " Clubs der S.R. Freunde". Dreimal erreichte der Chor jeweils einen 2. Preis. Demzufolge war das Ensemble auch bereits zu verschiedenen Sendungen des Saarländischen Rundfunks eingeladen.
Mitgestaltet wird das Jubiläumskonzert vom Vocalensemble "picante", einer der derzeit namhaftesten Chorformationen des Saarlandes.
Die 8 Sängerinnen und Sänger kommen aus dem Saarland wie auch Rheinland - Pfalz und vereinen seit 11 Jahren ihre Stimmen, die zusätzlich solistisch oder in renommierten Ensembles musizieren. Mehrfach nahm "picante" erfolgreich am Saarländischen Chorwettbewerb teil. Im Jahr 2010 wurde es sogar beim Deutschen Chorwettbewerb in Dortmund Sonderpreisträger. Musikalischer Leiter ist Stephan Langenfeld.
Auf dem musikalischen Programm beider Chöre stehen anspruchsvolle weltliche Chorwerke aus verschiedenen Epochen und musikalischen Genres u. a.  Komponistennamen wie Johannes Brahms , Robert Fuchs, Hugo Alfen, Eric Whitcare, David N. Childs.

Karten sind an der Tageskasse zu 6 Euro, ermäßigt zu 4 Euro (Schüler, Studenten) erhältlich.

Herzliche Einladung an alle Freunde der Chormusik!