Donnerstag der 25. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Kommt alles ist bereit! - Weltgebetstag am Freitag, 8. März

21.02.19

In über 100 Ländern organisieren und gestalten Frauen jedes Jahr den Weltgebetstag. Ökumenisches Miteinander wird beim Weltgebetstag seit Jahrzehnten weltweit
ganz selbstverständlich gelebt. Den diesjährigen Gottesdienst haben Frauen aus Slowenien vorbereitet. Sie erzählen uns aus ihrem Alltag und von ihrem Glauben. Rund um den Globus werden im gemeinsamen Gebet die Sorgen, Wünsche und Hoffnungen der Frauen vor Gott gebracht, sowie sich für Gerechtigkeit, Frieden und die Rechte von Frauen weltweit eingesetzt.
„Kommt alles ist bereit!“ ist das Thema des diesjährigen Gottesdienstes. Seine zentrale Bibelstelle ist das Gleichnis vom Festmahl (LK 14, 13-24). Wir sind eingeladen uns mit allem Menschen an einen Tisch zu setzen und Platz zu machen, besonders für die, die niemand „auf dem Schirm hat“. Der Titel könnte nicht aktueller sein. „Kommt, alles ist bereit!“ - gilt dass in einem Europa, das sich zunehmend abschottet, das Grenzen verstärkt! Wie sieht es in unseren Kirchen mit der Einladung „Kommt“ aus?
Von Herzen laden wir alle Frauen und Männer zu den angebotenen Gottesdiensten in unserer Pfarreiengemeinschaft ein, miteinander zu beten, zu singen und in der anschließenden Begegnungsmöglichkeit bei Speis und Trank am Tisch Platz zu nehmen. „Kommt, alles ist
bereit!“

In diesem Jahr finden die Gottesdienste am Freitag, 8. März, an folgenden Orten statt:

Theley: 18:30 Uhr, Ökumenischer Wortgottesdienst im Pfarrheim Theley mit anschließender Begegnung, gestaltet vom Frauen aus Theley und Tholey, sowie der evangelischen Kirchengemeinde mit Pfarrer Gabriel Schäfer

Pfarrkirche St. Katharina Scheuern: 18 Uhr, Wortgottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen für die Frauengemeinschaften aus Bergweiler, Hasborn und Scheuern (Vorbereitung Frauengemeinschaft Hasborn) mit anschließender Begegnung im Pfarrsaal

Therese Thewes