Donnerstag der 25. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Wallfahrten in der Pfarreiengemeinschaft Am Schaumberg

31.01.19

Liebe Mitchristen,

hiermit lade ich Sie zu zwei Wallfahrten ein!

-    Josefswallfahrt
Der 19. März ist das Hochfest des Heiligen Josef. Dieser Festtag wird jedes Jahr in Merzig besonders feierlich begangen. Seit über 170 Jahren pilgern an diesem Tag viele Menschen aus Nah und Fern zum Heiligen Josef. Besonders aus dem nahen Lothringen machen sich auch immer Gruppen auf den Weg. Ich möchte Sie einladen, dass auch wir in diesem Jahr zum Heiligen Josef nach Merzig pilgern!
Die genauen Abfahrtszeiten und –orte richten sich nach den Anmeldungen. Die genauen Angaben werden Anfang März in den Tholeyer Nachrichten veröffentlicht! Der Bus fährt um circa 7.45 Uhr und 8 Uhr an verschiedenen Orten in der Pfarreiengemeinschaft ab. Wir werden dann das Festhochamt mitfeiern und am Nachmittag die Festandacht. Zum Abschluss beten wir den Kreuzweg auf dem Merziger Kreuzberg oder in der Kirche (für Kranke und Gehbehinderte). Es wird ein preiswertes Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Rückfahrt ab Merzig circa 16 Uhr.
Der Fahrpreis (Busfahrt) richtet sich nach der Teilnehmerzahl, beträgt aber maximal 12 Euro. Anmeldungen in den Pfarrbüros Theley und Hasborn oder bei mir persönlich.
Anmeldeschluss: 26.02.2019 (Fahrpreis wird im Bus kassiert)

Ich würde mich sehr über Ihre Anmeldung und die gemeinsame Wallfahrt freuen!

Ihr Kaplan Johannes Kerwer

-    Wallfahrt nach Altötting 3.-7. Juni 2019
Altötting gehört zu den bedeutendsten Wallfahrtsorten Deutschlands und wird auch als das „Herz Bayerns“ bezeichnet. Seit Jahrhunderten kommen dort jährlich viele Pilgerinnen und Pilgern zur Muttergottes, um sie um ihre Fürsprache zu bitten. So wollen auch wir uns in diesem Jahr aufmachen und uns in die Schar der Wallfahrer einreihen. Folgendes Programm ist vorgesehen:
•    Hinfahrt mit Station in Regensburg
•    Besuch der Gnadenstätten in Altötting
•    Gottesdienste in den verschiedenen Kirchen
•    Tagesfahrt nach Passau (mit Schiffsfahrt auf der Donau und Stadtrundgang)
•    Besuch des Geburtshauses von Papst Benedikt in Marktl/Inn
Die Fahrt ist mit einem modernen Reisebus vorgesehen, die Unterbringung in Altötting erfolgt in einem Hotel in unmittelbarer Nähe zum Kapellplatz. Auch die Geselligkeit soll nicht zu kurz kommen!
Preis: 345,-€ pro Person im Doppelzimmer und 395,-€ pro Person im Einzelzimmer. Im Preis enthalten sind die Busfahrt, 4 Übernachtungen mit Frühstück undAbendessen (Halbpension), Führungen in Altötting, Passau und Marktl, Donauschifffahrt.
Anmeldungen in den Pfarrbüros Theley und Hasborn oder bei mir persönlich.
Anmeldeschluss: 02.04.2019

Ich freue mich auf Ihre Anmeldung und eine frohe und gesegnete Wallfahrt,