Freitag der 19. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Titel:    Vom Druidenstein zum Hunnenring
Verlag:    Leinpfad Verlag, 2018
Quelle:    ekz bzw. weitere Quellen

Titelzusatz: 80 keltische Bergbefestigungen zwischen Rhein, Mosel, Saar und den Vogesen

Beschreibung:
Die Kelten sind heutzutage mächtig „in“. Historienromane und Sachbücher, Fantasyfilme und die Prä-sentation keltischer Funde in großen Museen und opulenten Ausstellungen haben die Erinnerung an je-ne einzigartige europäische Kultur der Eisenzeit wieder mächtig aufleben lassen. Ihre seit etwa 800 v. Chr. aus bronzezeitlichen Wurzeln aufstrebende und durch brillante Kunsthandwerkserzeugnisse charak-terisierte Kulturstufe der Eisenzeit hinterließ eine Fülle subtiler Spuren. Dieses Buch kann die in der Li-teratur und in Filmen oft dramaturgisch überhöhten Darstellungen der keltischen Vergangenheit Mitteleuropas auf eine realistische Ebene heben. Und dabei zeigt sich immer wieder, dass die einstige Wirk-lichkeit schon fantastisch genug gewesen ist: Allein die gewaltigen Leistungen zur Erstellung der stei-nernen Bergbefestigungen erforderten eine derartige Logistik und Befehlshierarchie, die heute noch rät-selhaft ist. Uwe Anhäuser hat sich die Mühe gemacht, sämtlichen archäologischen, heimatgeschichtli-chen und oft nur ungefähren ortskundlichen Beschreibungen keltischer Ring- und Abschnittswälle nach-zugehen. Viele waren einfach aufzufinden, manchen musste beharrlich nachgespürt werden und einige wurden sogar unverhofft wiederentdeckt. Vom Druidenstein zum Hunnenring ist ein Standardwerk: Eine so vollständige Übersicht der keltischen Fortifikationen wurde noch nie erreicht. Dargestellt werden die 80 hier präsentierten Bergbefestigungen in ihrem Zusammenhang mit den wesentlichen und teils epo-chal stilprägenden Funden aus der Region an Mittelrhein, Mosel, Saar und Nahe.

Zu unserem Medienkatalog und zur eBook-Ausleihe libell-e finden Sie ebenfalls unter www.bibkat.de/koeb-scheuern
und Neues auch unter www.facebook.com/koebscheuern

Öffnungszeiten der Bücherei:
So:   10.30 – 11.30 Uhr   und   Mi:   17.30 – 19.00 Uhr

Am Samstag, 8. Dezember 2018, sind wir wieder mit dem Angebot von Essen und Getränken sowie mit unserem Bücher-Flohmarkt auf dem Scheuerner Adventmarkt vertreten und laden ein zum Stöbern und Genießen.