Mittwoch der 24. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Gute Verbindung zwischen Pfarrei und Benediktinerabtei

31.07.18

Benediktinerabtei St. Mauritius wird Eigentümerin der Tholeyer Mauritius-Kirche
Trier/Tholey – Die Benediktiner-abtei St. Mauritius Tholey übernimmt von der Kirchen-gemeinde St. Mauritius die Pfarrkirche und die dazu gehörenden Gebäude und Grundstücke. Bisher hatte die Abtei die Nutzungsrechte. Eine entsprechende Vereinbarung haben der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann, Abt Mauritius Choriol sowie der Verwaltungsratsvorsitzende Andreas Bock und Ver-waltungsratsmitglied Wolfgang Wahl für die Kirchengemeinde bereits vor einigen Monaten in Trier unterzeichnet. Nun liegt auch die erforderliche Erlaubnis der römischen Kleruskongregation für die Übertragung der Gebäude vor. Die Benediktinerabtei hat im Zuge des Eigentumsübergangs die bestehenden Baulasten an der Abtei- und Pfarrkirche übernommen und eine umfassende Renovierung und Sanierung zugesichert. Die Arbeiten an der Kirche sind bereits angelaufen. Innen und außen werden umfangreiche und notwendige Sanierungsarbeiten durchgeführt. Das aufgestellte Gerüst lässt erahnen, welches Ausmaß die Arbeiten annehmen.

Bischof Ackermann zeigte sich erfreut über die Kooperationsvereinbarung: „Die Verbindung zwischen dem Bistum und dem Kloster, das eine der ältesten Klostergründungen auf deutschem Boden ist, war von jeher eng. Seit 1950 gibt es Vereinbarungen, die die Zusammenarbeit regeln. Nun war es an der Zeit, die Verträge zu aktualisieren und die Nutzung der Kirche für die Pfarrei weiterhin sicherzustellen.“

Mit dem Kooperationsvertrag sollen die pfarrliche Nutzung der Kirche und weiterer Räume der Abtei geordnet und eine gute Kooperation zwischen der Benediktinerabtei und der Kirchengemeinde gesichert werden. Dazu wird eine Kommission eingerichtet, der von Seiten der Kirchengemeinde Tholey St. Mauritius der Vorsitzende des Verwaltungsrates und ein weiteres Mitglied sowie ein Mitglied des Pfarrgemeinderates angehören, von Seiten der Benediktinerabtei der Abt und zwei Mitglieder des Konventes.

An der Unterzeichnung nahmen außerdem der Trierer Generalvikar und frühere Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Am Schaumberg“, Dr. Ulrich Graf von Plettenberg, und Bruder Wendelinus Naumann OSB von der Abtei Tholey teil. Am 8. Dezember 1949 wurde die Abtei, die in der Säkularisation 1792 aufgehoben wurde, durch die Religiosenkongregation unter Papst Pius XII. wiedererrichtet und von Mönchen der Trierer Abtei St. Matthias neu besiedelt. Die Kirche des Hl. Mauritius ist seit der Wiedererrichtung der Abtei und auch zukünftig zugleich Abtei- und Pfarrkirche.

Der Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat möchten alle interessierten Mitglieder der Kirchen-gemeinde über die Vereinbarungen informieren und laden daher
am 29. August

um 19 Uhr

zu einer Pfarrversammlung in das Freizeithaus ein.