Freitag der 19. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Beauftragung zum Beerdigungsdienst in der Pfarreingemeinschaft am Schaumberg

06.04.18

„Tote begraben und Trauernde trösten“ ist ein Werk der Barmherzigkeit und somit eine Aufgabe, die von jedem getauften Katholiken als Dienst am Nächsten verrichtet werden kann. Eine bischöfliche Beauftragung zum Beerdigungsdienst umfasst den Dienst, mit den Trauernden in angemessener Weise zu sprechen, der liturgischen Feier vorzustehen und den Dienst am Wort wahrzunehmen.
Auf Antrag unseres Pfarrverwalters Pfarrer Hans-Ludwig Leininger hat Bischof Stephan Ackermann mich für den Beerdigungsdienst in unserer Pfarreiengemeinschaft beauftragt. Ich freue mich auf diese neue Aufgabe, auf die ich mich in einer zweijährigen Fortbildung für Trauerpastoral vorbereitet habe. Zusätzlich werde ich in diesem Jahr an zwei weiteren Fortbildungseinheiten zum Beerdigungsdienst teilnehmen. Dem Antrag zum Beerdigungsdienst sind intensive Gespräche mit den pastoralen Gremien vorausgegangen. An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei allen Pfarrgemeinderäten und dem Pfarreienrat für das mir entgegengebrachte Vertrauen, das sie mir mit ihrer Zustimmung entgegenbringen, bedanken.
Liebe Mitchristen, bitte begleiten sie mich in diesem wichtigen und sensiblen seelsorglichennDienst mit ihrem Wohlwollen und ihrem Gebet.
Therese Thewes, Gemeindereferentin