. . Login | Übersicht | Datenschutz | Impressum

Dienstag der 23. April 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Buch des Monats Dezember 2014

26.11.14

Frederik Backman

Ein Mann names Ove


Roman.

Borro-Rezension

Eine typisch schwedische Geschichte über Veränderungen, die durch Freundschaft, Beziehung, Kommunikation und Treue möglich sind.


Ove wohnt schon immer in der Siedlung; er kennt jeden, macht morgens die Runde und sorgt für (seine) Ordnung. Kontrolle ist das beherrschende Thema in Oves Leben. Doch seit seine geliebte Frau Sonja gestorben ist und man ihn in Rente geschickt hat, ist alles durcheinander und er will nicht weiter leben. Er bereitet alles für seinen Tod vor, wird jedoch ständig von anderen dabei "gestört". Vor allem die neuen Nachbarn wirbeln sein Leben durcheinander. Sie dringen dabei langsam, aber sicher in seine geheiligten Bereiche vor: erst in sein Haus, dann in seine Geschichte mit Sonja. Im Endeffekt können sich dadurch an allen äußerlichen Auseinandersetzungen vorbei endlich Oves Großzügigkeit, seine Fachkenntnisse und sein endlos gutes Herz zeigen. - Gleichzeitig Roman und Parabel, dazu eine schlichte Sprache, die den Protagonisten sowohl charakterisiert wie auch höchst lebendig vor den Augen der Leser erscheinen lässt. Allen Beständen dringend empfohlen! (Übers.: Stefanie Werner) Susanne Körber

(Quelle: borromedien gmbh – Dieses und andere Bücher können Sie gerne auch bestellen bei der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Katharina Scheuern im Pfarrheim in Scheuern und unter www.borromedien.de.)


Öffnungszeiten
Sonntags: 10:00 - 11:00 Uhr
Mittwochs: 17:30 - 19:00 Uhr



Autor/in:

Aktuelle Videos



Informationen zu den aktuellen Sterbefällen











aktuelle Termine

Di 23.04.24
Krabbelgruppe Zwergentreff Theley (10:00 Uhr)
Do 25.04.24
Gebetskreis im Pfarrheim in Hasborn (18:30 Uhr)
So 28.04.24
Taizé-Gebet (18:30 Uhr)
Mo 29.04.24
Krabbelgruppe Hasborn (10:00 Uhr)
Di 30.04.24
Krabbelgruppe Zwergentreff Theley (10:00 Uhr)
Zitat:
Alle Kunst praktischer Erfolge besteht darin, alle Kraft zu jeder Zeit auf einen Punkt – auf den wichtigsten Punkt – zu konzentrieren und nicht nach rechts oder links zu sehen.
(Ferdinand Lassalle)