. . Login | Übersicht | Datenschutz | Impressum

Freitag der 29. März 2024 Start > Aktuelles > Newsarchiv

Buch des Monats Dezember 2013

19.11.13

Alex Capus

Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer

Roman
Borro-Rezension

Drei Biografien realer Personen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts werden ineinander verschlungen und lebendig gemacht.

Ein Erzähler stellt sich vor, dass sich Anfang November 1924 am Zürcher Hauptbahnhof drei reale Personen hätten begegnen können. Die 13-jährige Laura d’Oriano reist mit ihrer Familie im Orient- Express von Konstantinopel noch Paris und sitzt im letzten Waggon in der offenen Tür. Ihr Blick hätte auf den 19-jährigen Maschinenbaustudenten Felix Bloch fallen können, der zwischen den Gleisen beim Güterschuppen sitzt und über sein zukünftiges Studium nachdenkt. Ein Jahr später wird er sich der vermeintlich wenig kriegsbefördernden Atomphysik zuwenden, nicht ahnend, dass er zu einem der Väter der Atombombe werden wird. Die dritte Person, die am besagten Datum durch Zürich fährt, ist Emile Gilliéron junior, der die Asche seines Vaters in die Heimat am Genfer See bringt. Zusammen mit den Archäologen Heinrich Schliemann und Arthur Evans hatte sein Vater als Künstler - oder Kunstfälscher - den Mythos von der Wiege des Abendlandes geschaffen. Die phantasievollen Interpretationen der rudimentären Fundstücke durch Gilliéron und die Ausgräber sind programmatisch für Alex Capus’ Textarbeit an den drei Biografien: Aus wenigen bekannten realen Eckdaten erschafft er ineinander verschlungene, lebendige und eindringliche Geschichten über drei mehr oder weniger bekannte historische Figuren; dabei lässt er, im Gegensatz zum Fälscher, das “Gemachte” daran immer wieder durchscheinen. - Allen Büchereien ausdrücklich empfohlen. Karin Blank

(Quelle: borromedien gmbh – Dieses und andere Bücher können Sie gerne auch bestellen bei der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Katharina Scheuern im Pfarrheim in Scheuern und unter www.borromedien.de.)


Öffnungszeiten
Sonntags: 10:00 - 11:00 Uhr
Mittwochs: 17:30 - 19:00 Uhr



Autor/in:

Aktuelle Videos



Informationen zu den aktuellen Sterbefällen











aktuelle Termine

Fr 29.03.24
Kinderkreuzweg (10:00 Uhr)
Mo 01.04.24
Familiengottesdienst in Tholey (10:00 Uhr)
Di 02.04.24
Krabbelgruppe Zwergentreff Theley (10:00 Uhr)
Do 04.04.24
Probe Erstkommuniongottesdienst Hasborn (16:00 Uhr)
Mo 08.04.24
Krabbelgruppe Hasborn (10:00 Uhr)
Zitat:
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
(Konfuzius)