Freitag der 19. April 2024 Start > Pfarrgemeinden > Kinderkirche

Kinderkirche

richtet ihr Angebot an junge Familien. Es handelt sich hier um einen Kleinkindergottesdienst von etwa 30 Minuten. Eingeladen sind Kinder im Alter von etwa 2 bis 8 Jahren. Sie sollen ungezwungen und kindgerecht in den Glauben eingeführt werden. Familien mit Kindern unterschiedlichen Alters wird hier der gemeinsame Gottesdienstgang ermöglicht.

in Tholey

An einem Samstag im Monat findet in Tholey während der Sonntagvorabendmesse ein begleitender Wortgottesdienst für Kindergarten- und Grundschulkinder statt. Die aktuelle Vorbereitungsgruppe besteht aus vier Frauen und würde sich über weitere Interessierte sehr freuen.
Der begleitende Wortgottesdienst sieht so aus, dass die Kinder nach der Begrüßung den Gemeindegottesdienst verlassen und im St.-Georg-Raum der Benediktinerabtei auf kindgerechte spielerische und musikalische Art das Evangelium des Tages kennenlernen. Zum Vaterunser kehren sie wieder in die Kirche zurück.

Kontakt: Ute Morbach, Tel. (06853) 4977, morbach.ute@gmail.com

in Scheuern

Einmal monatlich feiern wir parallel zum Sonntagsgottesdienst mit den Kindern im Pfarrsaal Kindergottesdienst. Wir sind eine Gruppe von 10 Frauen (Neuzugänge herzlich willkommen).
Wir freuen uns, wenn viele Kindergartenkinder und Grundschüler an der Kinderkirche teilnehmen.

Kontakt:
Pfarrbüro Scheuern

in Hasborn

Die Kinderkirche der Pfarrei Hasborn, St. Bartholomäus, wird seit 2001 von 6 Müttern (im Wechsel) gestaltet und durchgeführt. An einem Sonntag im Monat wird paralell zum Sonntagsgottesdienst die Kinderkirche gefeiert. Wir treffen uns iin den Räumen des Kindergartens in Hasborn (direkt neben der Kirche) und feiern mit durchschnittlich 10 bis 15 Kindern im Alter von 3 bis 8 Jahren einen Wortgottesdienst.
Die Themen des Gottesdienstes richten sich nach dem jeweiligen Evangelium. Wir gestalten biblische Geschichten kindgerecht und bringen sie den Kindern nahe. Wir singen Lieder, basteln und malen. So feiern die Kinder auf ihre Weise mit Herz, Mund, Händen und Füßen. Die ersten Berührungen mit der Kirche erleben die Kinder mit Freude.

Kontakt: Pfarrbüro Hasborn