Samstag der 20. April 2024 Start > Glauben > Sakramente > Informationen zur Taufe

Informationen zur Taufe

Liebe Familien,

auf diesem Weg möchten wir Ihnen einige wichtige Informationen über die Art und Weise der Taufvorbereitung in der Pfarreiengemeinschaft zukommen lassen.

Taufen finden jeden Sonntag in einer unserer Kirchen um 14.30 Uhr statt.

Sobald Sie Ihr Kind im Pfarrbüro angemeldet und die nötigen Dokumente abgegeben haben, wird der Zelebrant Kontakt mit Ihnen aufnehmen, um ein Termin zum Taufgespräch mit Ihnen zu vereinbaren.
Die Taufgespräche dienen zum einen dem gegenseitigen Kennen lernen, zum anderen werden wir mit Ihnen über die Bedeutung der Taufe, die einzelnen Zeichen bei der Tauffeier sowie den Ablauf des Taufgottesdienstes sprechen.
Bei diesen Gesprächen sollte, wenn irgendwie möglich, auch der Taufpate teilnehmen.

Die Wahl des Taufpaten sollte gut überlegt sein. Manchmal kann es schwierig werden, einen geeigneten Taufpaten zu finden, der alle notwendigen Kriterien erfüllt. So kann es vorkommen, dass der gute Freund oder die beste Freundin zwar in der Familie eine wichtige Rolle spielt, jedoch für die Übernahme des Taufpatenamtes nicht in Frage kommen kann. Der Taufpate übernimmt nämlich vor Gott und der Gemeinde die Verantwortung Sie in der religiösen Erziehung Ihres Kindes zu unterstützen und dem Kind als Wegbegleiter zur Seite zu stehen. Der Taufpate soll ihrem Kind auch als Vorbild im Glauben dienen und es in die Gemeinschaft der römisch-katholischen Kirche einführen. Deshalb ist es unbedingt erforderlich, dass Ihr Taufpate selbst getauft ist, der römisch-katholischen Kirche angehört, nicht aus der Kirche ausgetreten ist und das Sakrament der Firmung empfangen hat. Bei der verbindlichen Anmeldung Ihres Kindes legen Sie bitte neben dem standesamtlichen Geburtsnachweis auch einen Patenschein Ihres Paten bei, dies ist aber nur erforderlich, wenn der Pate nicht in unserer Pfarreiengemeinschaft wohnt. Diesen Patenschein bekommt Ihr Pate bei seiner/ihrer Wohnpfarrei.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne im Gespräch zur Verfügung.