Donnerstag der 25. April 2024 Start > Pfarrgemeinden > Einrichtungen > Kath.Kindergarten Hasborn

Kath.Kindergarten Hasborn

Kath. Kindergarten Hasborn

Wir sind ein 3-gruppiger Kindergarten. Unsere Ziele sind: Profilierung durch Qualitätssicherung und –weiterentwicklung, Stärkung der pastoralen Einbindung in die Kirchengemeinde und Schaffung einer großen Flexibiltät der Angebots-Strukturen.
Der Kath. Kindergarten in Hasborn möchte besonders fördern:
das soziale Verhalten, die emotionale und religiöse Erziehung, die Kreativität, die Sprachbildung, spielen, singen, tanzen….

Religions-pädagogisches Konzept
Als Kindertagesstätte in katholischer Trägerschaft spielt die christliche Wertevermittlung eine zentrale Rolle, dabei orientiert sich die Einrichtung an den katholischen Festen im Kirchenjahr. Zu den religiösen Elementen gehört auch das gemeinsame Feiern von Gottesdiensten.

Bildungsziele

Wesentliches Ziel der Kindertagesstätte ist die frühkindliche Förderung des Lernvermögens, des kreativen Spiels sowie das Erlernen sozialen Verhaltens in der Gruppe, um den Übergang vom Kindergarten zur Schule zu erleichtern. Dabei verfolgt die Einrichtung eine ganzheitliche Förderung der Kinder, das heißt, die Mädchen und Jungen sollen über alle Sinne ihre Fähigkeiten (Feinmotorik, Konzentration, Koordination und Wahrnehmung) erweitern. Gleichzeitig sollen sich die Kinder neues Wissen aneignen, soziale Kompetenz (Toleranz, Respekt, Rücksichtsnahme, Kooperation) entwickeln und ihre Persönlichkeit (Selbstbewusstsein) stärken.

Elternarbeit

Erfolgreiche pädagogische Arbeit setzt immer eine enge Kooperation von Eltern und Erzieher/innen voraus. Durch das Angebot von regelmäßigen Sprechstunden sowie Gesprächsmöglichkeiten in den Abhol- oder Bringzeiten wird diesem Gedanken Rechnung getragen. Zusätzliche Elterngespräche sind nach Absprache möglich. Eltern-Kennenlern-Nachmittage oder -Abende beziehungsweise Elternstammtische bieten zudem Möglichkeit zum Informationsaustausch in entspannter Atmosphäre. Elternabende können verschiedene Formen und Anlässe haben. Sie finden statt, wenn zum Beispiel Informationsbedarf besteht über Themen, die für Eltern relevant sind, beispielsweise Verkehrserziehung, Zahnpflege oder Veränderungen in der Kindertagesstätte. Vorschläge für Themen kommen sowohl aus dem Team als auch aus der Elternschaft. Für Eltern neu aufgenommener Kinder werden gesonderte Informationsabende angeboten. Zu Beginn eines Kindergartenjahres wird ein Elternbeirat gewählt. Der Elternbeirat unterstützt und berät die Kindertagesstätte. Er hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kindergarten zu fördern und wird bei allen geplanten Änderungen informiert.